Tätigkeitsbereiche der Logopädie

Wir wählen die weibliche Form, die männliche ist eingeschlossen.

Sprachstandserfassung: Nach den Herbstferien werden im Kindergarten bei allen Kindern des zweiten Kindergartenjahres die sprachlichen Fähigkeiten erfasst. In Absprache oder auf Wunsch der Kindergärtnerin oder der Eltern werden auch Kinder im ersten Jahr abgeklärt. Die Logopädin überprüft die Spontansprache, den Wortschatz, die Artikulation, die Merkfähigkeit von Lauten, Silben, Wörtern und Sätzen, den Satzbau, Vorläuferfertigkeiten des Schriftspracherwerbs und das Sprachverständnis.

Beratung der Eltern und Lehrpersonen: Bei leichteren Sprechstörungen arbeiten wir in punktuell stattfindenden Therapieeinheiten, einzeln oder in Gruppen, integrativ im Kindergarten/ Schule oder separativ im Logopädiezimmer. Wir beraten Eltern, indem sie ihre Kinder auch zuhause sprachlich unterstützen können. Lehrpersonen bieten wir eine Standortbestimmung ihrer Schulklasse an oder unterstützen sie beim Einschätzen der sprachlichen Leistungen einzelner Kinder. Auf Wunsch von Lehrpersonen arbeiten wir auch integrativ. Dabei sind wir im Kindergarten/ Klassenzimmer tätig.

Therapie: Das Kind wird in seinen sprachlichen Fähigkeiten optimal gefördert. Unsere logopädische Therapie findet in der Regel als Einzeltherapie mit dem Kind statt. "Sprachliche Auffälligkeiten"